Montag, 1. Oktober 2012

kraftentwicklung


in weiteren tests gilt es nun herauszufinden welche kraft die dehnstoffelemente erzeugen können und ob sich diese tatsächlich, wie vorgesehen, als sensorischer auslöser in den extender-modulen eignen. von der firma behr thermot-tronik wurden uns, für diesen zweck, weitere vier dehnstoffelemente zur verfügung gestellt.
mit hilfe eines gegengewichts, als auch mit einem starken gummiband, wurden erste erkenntnisse zur kraftentwicklung der dehnstoffelemente bei erhitzung gewonnen. die problematik ist, dass die dem kolben entgegenwirkende kraft stark genug sein muss, um ihn nach abkühlung des dehnstoffs wieder zurück in die ausgangsposition zu schieben. gleichzeitig darf diese kraft allerdings nur so gross sein, dass der kolben noch weit genug herausgeschoben werden kann, um die gewünschte expansion der extender zu erreichen. zudem muss eine lösung gefunden werden, die dehnstoffelemente im modul zu verbauen bzw. wieviele pro modul notwendig sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen