Mittwoch, 24. Oktober 2012

farbadaptive leuchtmodule


'der wahre sinn der kunst liegt nicht darin, schöne objekte zu schaffen. es ist vielmehr eine methode, um zu verstehen. ein weg, die welt zu durchdringen und den eigenen platz zu finden.' [paul auster]

farbadaptive module beleuchtet
foto: leokimbus

für die bisherige entwicklung von 'sensory360' waren verschiedenste intentionen von bedeutung. die denkvorgänge sollen hier mit ein paar schlaglichtern nochmals reflektiert werden.
von der natur lernen | natürliche beispiele dienen als inspirationsquellen für neue ideen. das chamäleon, ein meister im umgang mit farben und deren wirkung, ist ständiger projektbegleiter und leistet als pate gute dienste. viele erkenntnisse und prinzipien, aus der beschäftigung mit seiner fähigkeit zum farbwandel, flossen in die entwurfsüberlegung ein.
vielfalt und differenzierung schaffen | das grosse ganze aus dem detail heraus gedacht und konzipiert. dafür wurden stets variierende gliederungen, anordnungen und modifikationen genutzt. ob becher, extender, komponenten, module oder andere elemente. immer wieder waren anzahl, zusammenspiel und kombination die entscheidenden faktoren.
äussere einflüsse erkennen und nutzen | sensorische qualität ist von beginn an ein kriterium für das entstehende objekt gewesen. aus zahlreichen untersuchungen gingen das unterdruckmodul und das dehnstoffmodul hervor, welche durch luftdruck bzw. temperaturbedingte volumenausdehnung ihre transluzenz und farbintensität verändern können. dies ermöglicht ihnen intelligent auf ihre umwelt zu reagieren.
kreative konzeptionen für gestaltung und konstruktion | dabei ist wichtig dass es sich um ein forschungsprojekt handelt, ohne den anspruch auf vollkommenheit. wesentlich ist das lernen im umgang mit dem material kunststoff, sensorischen eigenschaften und natürlichen wechselwirkungen. licht, farbe und struktur sollen hierbei in einer ästhetischen komposition auf den betrachter einwirken und mit ihm interagieren. 

farbadaptive module beleuchtet
foto: leokimbus

farbadaptive module beleuchtet
foto: leokimbus

farbadaptive module beleuchtet
foto: leokimbus

moduldach bahnsteig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen