Donnerstag, 18. Oktober 2012

dehnstoffmodul


die ersten prototypen der dehnstoffmodule sind realisiert. mit hilfe von an den seitenwänden des moduls befestigten metallschienen und einem hohlprofil, welches als halterung dient, wurden die dehnstoffelemente eingebaut und über dem mittelpunkt der aufkantung ausgerichtet. über die verschraubung des hohlprofils kann die höhenposition jederzeit und je nach modul justiert werden. damit lässt sich bestimmen wie gross die maximale ausdehnung der extender sein wird.
wie geplant drückt der kolben des dehnstoffelements, bei einer bestimmten temperaturerhöhung, gegen die aufkantung der druckscheibe. dies führt zur expansion der extender-komponenten. je stärker der temperaturanstieg desto grösser auch die expansion. schon ein dehnstoffelement pro modul ist hierfür ausreichend. sinkt die temperatur wieder, schieben die federstäbe den kolben zurück ins gehäuse. die kraftübertragung funktioniert ebenfalls wie vorgesehen. mit dem funktionstüchtigem dehnstoffmodul ist ein weiterer entscheidender punkt für das projekt 'sensory360' erreicht - ein eigenständiges sensorisches objekt. 

dehnstoffmodul
foto: leokimbus

einbau dehnstoffelement
foto: leokimbus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen