Montag, 23. Juli 2012

semesterpräsentation


ein meilenstein für das projekt 'sensory360' und unsere partnerprojekte ist erreicht - die abschliessende semesterpräsentation. bei einer kleinen ausstellung an der fakultät architektur wurden alle 'sensorischen objekte' vorgestellt und durch die lehrenden betreuer beurteilt. dabei wurden sämtliche projekte für die ideenentwicklung und erste konkrete umsetzungsansätze gelobt.

präsentationsraum
foto: leokimbus

broschüren
foto: leokimbus

für die präsentation wurden vier module angefertigt, welche über eine steckverbindung miteinander verbunden sind. bei jedem modul kam eine unterschiedliche farbwahl und anordnung der extender-komponenten zur anwendung, um einen ausblick über die vielfältigen gestaltungsmöglichkeiten zu geben. insgesamt wurden 176 becher in form von standard-, negativ- und offenen extendern in den 4 präsentationsmodellen verbaut. wenn mechanische kraft auf die druckscheibe eines moduls wirkt, werden die komponenten expandiert und es kommt zu einer verdichtung. gibt es keine krafteinwirkung mehr stellen federstäbe den ausgangszustand wieder her. die federstäbe wurden weiter verbessert und schaffen nun die voraussetzung für horizontale als auch senkrechte nutzung der module, ohne die gefahr des verkantens von hülse und stab. über verdichtung und öffnung der extender-komponenten lässt sich transparenz, lichteinfall und die wahrnehmbare farbintensität der module steuern. zwei der module wurden zusätzlich zu unterdruck-modulen umgebaut. mit einem kompressor konnte dann die luft aus der gfk-box entzogen werden. durch den so entstehenden höheren aussendruck expandierten ebenfalls die extender und verdichteten das modul. dies simulierte einen mechanismus, welchen  später dehnstoffelemente realisieren sollen. an dieser stelle gilt es aber noch weiter zu untersuchen und lösungen, beispielweise für den konstruktiven einsatz innerhalb des moduls, zu finden.
als anwendungsbereiche für ein funktionierendes modulsystem kommen viele möglichkeiten in frage, z.b. als fassaden-, decken- oder designelement, welches zur lichtführung, selbstständigen verschattung oder als pures kunstobjekt genutzt wird.

fertigung druckring
foto: leokimbus

176 extender
foto: leokimbus

fertigung präsentationsmodell
foto: leokimbus

moduldecke
visualisierung: leokimbus

2 Kommentare:

  1. Das Design gefällt mir äußerst gut, vor allem die Farben und die Muster

    AntwortenLöschen
  2. vielen dank, im prototyp ist auch erst ein kleiner teil der variationen umgesetzt.

    AntwortenLöschen